Aktuelles

Tischtennis

EILMELDUNG

TSV Pansdorf in der Spielzeit 2020/21 in der Landesliga!!!

Durch einen Corona-bedingten Härtefallantrag nutzte unsere 1. Herren-Mannschaft die Möglichkeit, einen Startplatz in der Landesliga zu erhalten.

Dies wurde uns heute vom Sportausschuss des TTVSH genehmigt!

Mit Michi begrüßen wir darüber hinaus unsere neue Nummer 1!

Der TSV Pansdorf ist heiß auf die kommende Saison!! ☺

Kreismeisterschaften in Neustadt

Am 19.01. 2020 fanden in Neustadt die Kreismeisterschaften der Jugend 11 und 13 statt.
Wir waren mit 5 Kindern in der Altersklasse 13 am Start.

Bei den Jungen reisten wir mit Felix, Florian und Mads an, welche in ihren jeweiligen Gruppen folgende Plätze belegten:

  • 1. Platz Florian 3:0
  • 1. Platz Mads 3:0
  • 2. Platz Felix 2:1

In der darauffolgenden K.O.-Phase belegten Felix und Mads einen gemeinsamen 5. Platz.
Florian erreichte das Halbfinale und ergatterte einen guten 3. Platz.

In der Doppel-Konkurrenz konnte Florian mit Felix einen weiteren 3. Platz erreichen.

Bei den Mädchen gingen für uns Jana und Rieke an den Start.
In ihren jeweiligen Gruppen errichten die Mädchen folgende Platzierungen:

  • 1. Platz Rieke 3:0
  • 3. Platz Jana 2:2

Durch ein Ausscheidungsspiel konnte Jana der Erstplatzierten Rieke in die Hauptrunde folgen.

In der dann folgenden K.O.-Phase belegte Jana den 5. Platz.

Zu unserer großen Freude erlangte Rieke den Kreismeistertitel!

Im Doppel starteten die beiden Mädchen gemeinsam und konnten auch hier den Kreismeistertitel für sich gewinnen!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der großen Anzahl an Eltern, die zur Unterstützung mit angereist sind.
Der Tag klang aus mit einem kleinen gemeinsamen Snack bei McDonalds.

Wir freuen uns sehr auf die nächste Saison mit den Kindern und auf das gemeinsame Training.

Eure Trainer

Volker, Nina und Reiner

Bezirksmeisterschaften der Jungen/ Mädchen 2019 in Bad Schwartau

Jugendspielerinnen messen sich bei den Landesmeisterschaften 2019 in Trittau

Durch ihre guten Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften sicherten sich Emily Karow (li.) und Skadi Klapmeier ihre Startplätze bei den Landesmeisterschaften. 128 Jungen und Mädchen traten in Einzel-, Doppel- und Mixed-Wettbewerben U13/U18 gegeneinander an. Nach der Gruppenphase im Einzel hatten beide ihr Ticket für das Achtelfinale gelöst. Dort waren die Gegnerinnen dann aber doch zu stark. Im Doppel und Mixed fehlte teilweise das Glück um einen der vorderen Plätze erreichen zu können. Ihr könnt aber sehr stolz auf euch sein. Tolle Leistung. Emily verabschiedet sich damit aus dem Jugendbereich und kann dabei auf eine erfolgreiche Zeit in der Jugendabteilung unseres Vereins zurückblicken.

Jugendspielerinnen messen sich bei den Landesmeisterschaften 2019 in Trittau

70 jähriges Jubiläum des TTV Hervest Dorsten aus NRW – TSV Pansdorf belegt die Plätze 2 und 3 beim Turnier

Am Samstag 24.08.2019 fand in Dorsten anlässlich des 70 jährigem Bestehens ein Einladungsturnier statt. Unsere Sportsfreunde vom TTV Hervest hatten eingeladen. Da mussten wir nicht lange überlegen und sagten zu. Am Freitag nachmittag reisten wir mit 9 Spielern an und hatten abends ein erstes Treffen mit den Dostenern und Spielern eines weiteren Gastvereins aus Bramsche bei Lingen. Bei gutem Wetter könnten wir bis Mitternacht draußen sitzen und das eine oder andere kühle Blonde genießen. Am Samstag würde dann das Turnier ausgetragen. Es nahmen 15 Mannschaften teil. Der TSV Pansdorf stellte 2 Mannschaften und belegte nach langem Kampf am Ende die Plätze 2 und 3. Am Samstag Abend waren dann alle beteiligten Mannschaften zum Grillen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Am Sonntag haben wir dann noch eine exklusive Führung durch einige Bereiche der Zeche Fürst Leopold in Dorsten bekommen bevor die Heimreise angetreten wurde.

Ein großer Dank gilt unseren Gastgebern für die Gastfreundschaft und die tolle Organisation des gesamten Wochenendes. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen im nächsten Jahr zum 100-jährigen Jubiläum des TSV Pansdorf.

Foto 1. Mannschaft – 2. Platz

Foto 2. Mannschaft – 3. Platz

Alle 9 Teilnehmer des Wochenendes vor dem Turnier

Gemütliches Beisammensein am Freitag Abend

Mannschaftsfoto am Sonntag in der Lohnhalle des Zeche Fürst Leopold

TSV Pansdorf ist Landespokalmeister der Herren auf Kreisebene 2019

Am 24.03.2019 ging es um 6 Uhr in Ostholstein los, um rechtzeitig in Garding, Nordfriesland, um 9.00 Uhr an der Platte zu stehen. Der Landesentscheid auf Kreisebene im Rahmen der Deutschen Pokal-Meisterschaften wurde im Modus von 3er Mannschaften nach dem modifizierten Swaithling-Cup-System durchgeführt.

In der Gruppenphase wurde uns PSG Segeberg, SV Preußen Reinfeld und SV Tungendorf zugelost. Los ging es mit einem souveränen 4:0 gegen PSG Segeberg. Danach kam es schon zum vorgezogenen Gruppenendspiel um den ersten Platz gegen SV Preußen Reinfeld. Hier setzten wir uns knapp und trotz einiger Matchbälle gegen uns mit 4:3 durch. Die weitere Pflichtaufgabe gegen SV Tungendorf wurde mit 4:0 gemeistert.

Die bis dato bewährte und unveränderte Mannschaftsaufstellung (Sven Endregat, Markus Weber, Reiner Spalckhaver; Doppel: Markus Weber/Reiner Spalckhaver) wurde auch in die Finalrunde übernommen. Hier qualifizierten sich noch der Ostroher SC und der Moorreger SV. Durch unser 4:2 über den Ostroher SC und dem folgenden 4:3 des Moorreger SV über den Ostroher SC kam es im letzten Spiel des Tages zum Endspielkrimi. In den hochklassigen und spannenden Spielen schaffte es Markus Weber wieder trotz mehrerer Matchbälle gegen uns im 5. Satz zum 3:3 auszugleichen. Reiner Spalckhaver setzte dann den finalen Punkt und gewann meisterlich klar und unumstritten mit 3:0.

Überglücklich und gezeichnet, aber auch noch ein bisschen fassungslos, wurden der TSV Pansdorf dann um 20.30 Uhr (!) zum Gewinner der Landespokalmeisterschaften der Herren auf Kreisebene ausgezeichnet. Ankunft in Ostholstein wieder um 23.00 Uhr!

Durch die Meisterschaft vertritt der TSV Pansdorf jetzt Schleswig-Holstein bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen auf Kreisebene vom 30.05.2019 bis zum 02.06.2019 in Gaimersheim (Bayerischer TTV). Die Planungen hierfür laufen jetzt schon auf Hochtouren und wir sind uns alle (4) einig, dass wir auch hier durch unsere mannschaftliche Geschlossenheit und Ausgeglichenheit wieder eine Überraschung schaffen werden.

Kai Kittendorf, Reiner Spalckhaver, Markus Weber u. Sven Endregat

mini-Meisterschaften

Am 10.02.2019 fand bei uns im TSV Pansdorf der Ortsentscheid der 36. Mini-Meisterschaften im Tischtennis statt. In 3 Altersklassen traten Spieler an, die bis dato größtenteils lediglich im Hobbybereich gespielt haben und nun Ihr erstes Turnier spielten. Zusammen mit vielen freiwilligen Helfern, einem kleinen Bistro und großartiger Unterstützung der Sparkasse, Bäckerei Brede, dem Elferhus und Edeka Petersen konnte diese Veranstaltung auf 14 Tischtennistischen verwirklicht werden. An der neuen Ballmaschine konnten die Teilnehmer außerdem Ihr Können verbessern und unter Anleitung so schon wertvolles Wissen für den Kreisentscheid in Griebel am 24.03.2019 ab 10:00 Uhr mitnehmen.

Wir wünschen allen Siegern viel Spaß und Erfolg beim Kreisentscheid und bedanken uns bei allen freiwilligen Helfern für die tolle Unterstützung!

TSV Pansdorf mit 3 Teilnehmerinnen bei den Landesmeisterschaften 2018 in Wasbek

Zum Ende des Jahres gibt es noch etwas sehr Erfreuliches zu berichten, denn mit Emily Karow, Finnja und Skadi Klapmeier war der TSV Pansdorf erneut bei den Landesmeisterschaften der Mädchen und Jungen, die in diesem Jahr in Wasbek stattfanden, vertreten. Im Vereinsbus ging es am 15.12., früh am Morgen, los in Richtung Neumünster, um sich dort mit anderen Mädchen aus dem Landesverband zu messen. Begleitet wurden unsere Mädchen von 4 Betreuern und Unterstützern um Jugendabteilungsleiter Reiner Spalckhaver. Für Finnja und Skadi war in den Einzel-, Doppel- und Mixed Wettbewerben leider nach der Gruppenphase Schluss, was aber ihre Leistung in den Konkurrenzen nicht schmälern soll. Auch für Emily war im Doppel und Mixed leider nichts zu holen. Sie konnte sich jedoch in ihrer Gruppe den zweiten Platz sichern und war damit als eine von 16 Spielerinnen für die Hauptrunde, die am Sonntagvormittag begann, qualifiziert. Im Achtelfinale war die ausgeloste Gegnerin, Diana Asselborn, dann aber für Emily zu stark und der Traum vom Einzug ins Viertelfinale war geplatzt. Von allen drei Mädchen haben wir viele tolle und teilweise auch nervenaufreibende Spiele gesehen. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung, ihr könnt stolz auf euch sein.

Saisonabschluss der TT-Jugend am 06.07.2018

Am 06.07. haben wir die Saison mit einer Stadtrallye in Bad Schwartau beendet. Nina Spalckhaver hatte das Programm ausgearbeitet, das in Gruppen absolviert wurde. Anschließend gab es im Griechischen Restaurant Pegasus 2 ein gemeinsames Abschlussessen.
Es hat allen viel Spaß gemacht.
Wir freuen uns auf die neue Saison
Die Trainer Reiner, Nina und Volker

Erfolgreiche Teilnehmer bei den Kreismeisterschaften 2018

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften am 4. November in Pönitz konnten zwei Spieler unseres Vereins mit Podiumsplätzen abschließen. In der B-Klasse gewann Markus Weber (li.) den 1. Platz und Andreas Motsch musste sich nur im Finale der C-Klasse geschlagen geben und freut sich über den 2. Platz. Wir gratulieren unseren beiden Neuzugängen zu Ihren Erfolgen und hoffen auf eine verletzungsfreie Saison.

Bezirksrangliste der Jungen/ Mädchen 2018

Wir freuen uns mit unseren Jugendspielerinnen Emily Karow (li.) und Skadi Klapmeier über die Qualifikation zur Bezirksrangliste am 1. Juli in Henstedt-Ulzburg. In einem starken Teilnehmerfeld, das auch den Doppel- und Mixed-Wettbewerb umfasste, erreichten die zwei den 7. und 10. Platz. Wir gratulieren zu den tollen Leistungen. Mit ein wenig mehr Fortune wären vielleicht auch andere Platzierungen möglich gewesen. So ist aber der Sport.

Neue Trikots von der Sparkasse Holstein für die Jugendabteilung

Da war die Freude aber groß! Nachdem die Sparkasse Holstein, zur Förderung des Jugendsports, ein Bewerbungsverfahren mit Stimmabgabe durchgeführt hatte, waren wir zwar nicht dabei, wurden aber im Nachhinein für die Förderung ausgelobt. Wir freuen uns über 15 Trikotsätze samt Hosen, die wir, auf Grund unserer hohen Anzahl an Kindern und Jugendlichen, auf eigene Kosten noch aufgestockt haben. Ein einheitliches Auftreten der Jugendabteilung während der Spiele und Trainings ist somit auch weiterhin sichergestellt.

Sponsorenbesuch bei der TT-Jugend

Am Dienstag, den 23.01.2018, schauten die Sponsoren Reinhard Jürs und Tochter Christina Jürs der Firma Th. Jürs & Sohn aus Lübeck in Pansdorf vorbei.
Nachdem die Beiden zunächst eine Weile dem laufenden Training zugeschaut hatten, juckte es sie dann aber auch in den Fingern und sie schnappten sich je einen Schläger und spielten mit. Dabei gefiel der Juniorchefin Christina Jürs die Ballmaschine besonders.
Nach dieser sportlichen Betätigung und dem anschließendem Snack, schossen wir noch ein paar gemeinsame Fotos zur Erinnerung.
Dieser Tag hat allen viel Freude bereitet.
Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

Kreismeisterschaften der Schüler C in Heiligenhafen

Am 21.01.2018 fanden in Heiligenhafen die Kreismeisterschaften der Schüler/Schülerinnen B/C statt. Der TSV Pansdorf war mit 8 Teilnehmern/Teilnehmerinnen dabei.

Bei den C-Schülern waren wir mit 5 Jungs am Start. Es gab viele tolle Spiele, die teilweise recht knapp ausgingen. Für das Hauptfeld qualifizierte sich Florian Hajdari und belegte dort einen guten 5. Platz.

Das Feld bei den C-Schülerinnen war überschaubar groß. Hier konnte sich nach starken Auftritten Jana-Marie Dietz den Kreismeistertitel sichern. Den „Vize“-Kreismeistertitel holte sich zudem Melina Maassen.

In den Doppelkonkurrenzen konnten leider noch keine Spiele gewonnen werden.

Aus Sicht des TSV Pansdorf war es eine gelungene Veranstaltung, da es für unsere Spieler/Spielerinnen die erste Turniererfahrung war.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/Teilnehmerinnen und … macht weiter so!

Eure Trainer
Volker Nina und Reiner

Weihnachtsfeier der Tischtennis Jugend am 19.12.2017

Die Jugendabteilung um Reiner Spalckhaver hat das Jahr 2017 im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier abgeschlossen. Zuvor galt es, mit Frühstücksbrettern an die Platten zu treten. Es hat allen, ob klein oder groß, sehr viel Spaß gemacht. Nach dem liebevoll von einigen Müttern zubereiteten Mahl gab es dann auch noch etwas Süßes zur Freude der Kinder. Danach verabschiedeten sich alle in die Ferien.

Weihnachtsfeier der Tischtennis Jugend am 19.12.2017

Landesmeisterschaften der Jugend + SchülerInnen A in Brokstedt am 16.12.2017

Der TSV Pansdorf hatte sich mit 2 Schülerinnen zu den Landesmeisterschaften qualifiziert.

Am Samstagmorgen um 07:30 Uhr begann das „Abenteuer Landesmeisterschaften 2017“. Man traf sich auf dem Parkplatz Bad Schwartau mit dem „Betreuerteam“ und den beiden Spielerinnen Finnja und Skadi und machte sich auf den Weg ins schleswig-holsteinische Brokstedt (in der Nähe von Bad Bramstedt). Dort kamen wir um 08:45 Uhr an, wo wir die anderen 128 Teilnehmer (in Worten: einhundertachtundzwanzig!!) trafen. Nach einem kleinen Training und der Durchsicht der Auslosung startete das Turnier PÜNKTLICH um 10:00 Uhr mit einer Runde Mixed. Finnja hatte den Partner Fynn Steinke vom SV Fockbek und Skadi den schon bekannten Partner Tom Gutzeit vom SV Preußen Reinfeld. Finnja/Fynn bekamen es mit Swantje Eckert vom TSV Nordstrand 03 und Jesse Griesbach vom TSV Rot-Weiß Niebüll zu tun. Skadi/Tom bescherte die Auslosung Amelie Schultz vom TuS Esingen und Benjamin Lange vom SV Fockbek. Skadi/Tom hatten leichtes Spiel und konnten die Begegnung locker 3:0 gewinnen. Finnja und Fynn hatten leider ein stärkeres Mixed-Paar gezogen und konnten diese Begegnung nicht siegreich gestalten. Sie verloren 0:3. In der zweiten Runde der Mixed-Konkurrenz warteten auf Skadi und Tom Lisa-Marie Gruppe (SV Friedrichsgabe) und Kiran Berg (TSV Bargteheide). Nach einem interessanten Spielverlauf konnte dieses Spiel glücklich im 5. Satz mit 15:13 gewonnen werden. Damit stand man nun im Viertelfinale, das am frühen Abend ausgetragen werden sollte. Nach diesen 2 Runden Mixed startete nun die Einzelkonkurrenz.

Skadi bekam es im 1. Spiel mit Nadine Gabriel (TuS Hohwacht) zu tun. Dieses Spiel gewann Skadi mit 3:1 Sätzen. In Runde 2 wartete die an Position 6 gesetzte Spielerin Viktoria Perner vom TSV Gut-Heil Heist auf sie. Trotz eines Satzgewinnes konnte sie die 1:3 Niederlage nicht verhindern. Im letzten entscheidenden Gruppenspiel bekam Skadi es mit Carina Ludwig vom SV Friedrichsgabe zu tun. Ein Sieg musste her, um das Hauptfeld zu erreichen, was ihr gegen die starke Gegnerin leider nicht gelang. Damit standen 1:2 Siege zu Buche und somit ein 3. Platz, der leider nicht ausreichte um ins Hauptfeld einzuziehen.

Gegnerin für Finnjas Erstrundenspiel war Swantje Eckert (TSV Nordstrand 03). Nach einem wirklich sehr guten Spiel musste sie ihrer Gegnerin mit 3:1 Sätzen den Vortritt lassen. Diana Asselborn (SV Friedrichsgabe) hieß die 2. Gegnerin von ihr. Auch hier schaffte Finnja es einen Satz zu gewinnen, verlor jedoch mit 1:3 Sätzen. In ihrem dritten Spiel wurde nur noch um Platz 3 in der Gruppe gekämpft. Nach 3 sehr knappen Sätzen musste Finnja den Sieg ihrer Gegnerin neidlos anerkennen. Damit waren beide Mädels in der Einzelkonkurrenz ausgeschieden und man konnte entspannt das eine oder andere Stück Kuchen genießen. ☺

Gegen 17:30 Uhr startete die Doppelkonkurrenz. Finnja und Skadi spielten gegen die Paarung Katrin Freund/Vanessa Perner (TSV Gut-Heil Heist). Nach 5 ausgeglichenen Sätzen musste man sich im 5. Satz mit 2 Punkten Unterschied geschlagen geben. Auch in dieser Konkurrenz war hiermit das Turnierende erreicht. Zur späten Abendstunde stand nun noch das Viertelfinale in der Mixed-Konkurrenz für Skadi und Tom an. Hier hießen die Gegner Diana Asselborn/Linux Mades (beide SV Friedrichsgabe). Der 1. Satz musste schnell mit 5:11 abgegeben werden. Der 2. Satz verlief ausgeglichen, doch wurde leider mit 10:12 verloren. Nach schwachem Start im 3. Satz wurde beim Stand von 4:8 ein Timeout genommen. Nach eindringlichen Appellen an Motivation und Kampfgeist konnte dieser Satz mit 13:11 gewonnen werden. Im 4. Satz hatten Skadi und Tom das bessere Ende für sich und gewannen mit 11:9. Also musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Das Spiel wogte hin und her, beim Stand von 9:9 wurde vom gegnerischen Trainer eine Auszeit genommen.

Als es nach der 1-minütigen Auszeit wieder an die Tische ging, passierte das Unglaubliche:
Normalerweise hätte Tom Aufschlag gehabt, doch Linus begann mit dem Spiel. Durch diesen Vorteil verloren wir die Nächsten beiden Punkte und damit das Spiel.

Damit endeten jetzt die Landesmeisterschaften um 18:00 Uhr für uns.

Somit machten wir uns auf den sehr rutschigen Heimweg und haben uns dann mit einem Essen bei McDonalds „belohnt“.

Einen großen Dank an das Betreuerteam um Ingrid Olli und Reiner

Auf ein Neues im nächsten Jahr !!!!

Landesmeisterschaften der Jugend + SchülerInnen A in Brokstedt am 16.12.2017

Toller Erfolg bei den Kreismeisterschaften der Herren am 05.11.2017

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch zu Skadi Klapmeier, die bei den Kreismeisterschaften der Herren D in Ratekau einen sensationellen 2. Platz erreicht hat und sich knapp dem alten Fuchs, Manfred Hinz, geschlagen geben musste. Tolle Leistung!

Toller Erfolg bei den Kreismeisterschaften der Herren am 05.11.2017

Saisonabschluß der TT-Jugend – Wasserskifahren in Süsel am 07.07.2017

Zum Abschluß der Saison 2016/2017 ging es dieses Mal zum Wasserskifahren nach Süsel.
Um 17.30 Uhr wurde 2 Stunden Sport getrieben und anschließend die Veranstaltung mit einem kleinen gemeinsamen Snack beendet.
Für den einen oder anderen war es eine neue Erfahrung, aber Alle hatten viel Spaß und haben sich redlich bemüht, möglichst lange auf den Brettern zu bleiben.
Wir freuen uns auf die letzten Trainingstage und die neue Saison.
Eure Trainer Reiner, Volker und Nina

Bezirksrangliste in Pansdorf – 3 waren dabei

Am 02.07.2017 wurde in Pansdorf die Bezirksrangliste der Mädchen / Jungen und Schüler- /innen B ausgetragen. Dabei waren insgesamt 58 Spielerinnen und Spieler aus 5 Kreisen vertreten. Die Veranstaltung startete um 9.00 Uhr und endete um 19.30 Uhr. Vom TSV Pansdorf waren 3 Akteure qualifiziert. Skadi Klapmeier (Foto rechts) wurde als jüngeste Teilnehmerin im Feld 10., Emily Karow (Foto links) belegt den 13. Platz. Bei den Jungen wurde Constantin Hamann 17.

Bezirksrangliste in Pansdorf

Ausflug der TT-Abteilung nach Dorsten (NRW)

Vor 2 Jahren waren 11 Spieler der TTV Hervest Dorsten an der Ostsee, jetzt waren wir zum Gegenbesuch in Dorsten.
Vom 09. – 11.06. waren wir mit 6 Spielern in NRW. Am Freitag Abend wurde Tischtennis gespielt und der Abend mit Schnitzel und einem kühlen Bier beendet. Samstag ging es zur Besichtigung der Zeche Zollverein nach Essen. Dort konnten wir Küstenbewohner das echte Ruhrgebiet kennen lernen. Am Abend waren wir zum Vereinsfest der TTV mit Grillbuffet eingeladen. Nach dem Frühstück am Sonntag haben wir der Zeche Fürst Leopold in Dorsten besucht, wo noch ein Kaltgetränk genommen wurde und ein kurzer Abstecher zur historischen Dampfmaschine gemacht wurde.
Wir hatten ein schönes Wochenende mit gutem Wetter, interessanter Kultur und sehr netten Gastgebern.
Wir freuen uns auf den nächsten Besuch unserer Gäste an der Ostsee in 2 Jahren

Ausflug der TT-Abteilung nach Dorsten (NRW)
Ausflug der TT-Abteilung nach Dorsten (NRW)
Ausflug der TT-Abteilung nach Dorsten (NRW)

TSV Pansdorf bei den TT-Weltmeisterschaften in Düsseldorf

5 TT-Spieler des TSV-Pansdorf bei den TT-Weltmeisterschaften in Düsseldorf im Juni 2017.

TSV Pansdorf bei den TT-Weltmeisterschaften in Düsseldorf

Es grüßen Familie Karow, Dirk Ehlert und Sascha Cords.

Martina Schuldt ist TT-Vize-Landesmeisterin!!

Bei den Einzel-Landesmeisterschaften der Seniorinnen Ü50 hat Martina Schuldt vom TSV Pansdorf am 28. / 29.01.2017 in Kaltenkirchen einen hervorragenden 2.Platz belegt. Damit qualifizierte sie sich für die Norddeutschen Meisterschaften, die am 11. / 12.03.2017 in Berlin stattfanden. Dort schied Martina als Gruppererste mit 3 Siegen leider denkbar knapp mit 2:3 in der ersten K.O.-Runde aus. Im Doppel und Mixed war leider schon jeweils in der ersten Runde Schluß. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg. Es war das erste Mal in der Vereinsgeschichte des TSV Pansdorf, dass sich eine Spielerin für die Norddeutschen Meisterschaften qualifizieren konnte.

Martina Schuldt ist TT-Vize-Landesmeisterin

Auf dem Foto sind Martina Schuldt und der ihr Mixed-Partner Reiner Spalkhaver zu sehen. Das Foto wurde bei den Landesmeisterschaften aufgenommen.

S-H Landesmeisterschaften in Büchen am 10. und 11.12.2016

Mit Skadi Klapmeier und Emily Karow war der TSV Pansdorf erstmals mit zwei Teilnehmerinnen bei einer Landesmeisterschaft vertreten. Für beide Mädchen war es ein tolles Erlebnis und die Bestätigung ihres Trainingsfleißes und der guten Jugendarbeit im Verein.
Neue Eindrücke wie Startnummern, Spielboxen und Schiedsrichter sowie eine straffe Zeit-planung zeigten den beiden eindrucksvoll, dass es sich lohnt für die Teilnahme an solchen Veranstaltungen zu trainieren und ihr Bestes zu geben. Begleitet wurden Skadi und Emily jeweils von ihren Vätern und Jugendabteilungsleiter Reiner Spalckhaver.
Die Ergebnisse waren für alle zweitrangig, obwohl es teilweise sehr enge Spiele gab, die die Mädchen, bei mehr Erfahrung, auch für sich hätten entscheiden können.
In den Einzelwettbewerben scheiterten sie knapp an der sehr guten Konkurrenz in der Gruppen-phase, was aber die Gesamtleistung nicht schmälern, sondern als Anreiz für die Teilnahme an kommenden Veranstaltungen dienen soll.
Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung und trainiert fleißig weiter.

S-H Landesmeisterschaften in Büchen am 10. und 11.12.2016
S-H Landesmeisterschaften in Büchen am 10. und 11.12.2016

TT-Abteilung mit einheitlichen Trikots

Zum ersten Mal tritt die gesamte TT-Abteilung des TSV Pansdorf in einheitlichen Trikots auf. Beim Fototermin am 13.01.2017 waren 22 Jugendliche die 3 Trainer und weitere 10 Erwachsene erschienen. Die gesamte Abteilung besteht mittlerweile aus mehr als 60 Mitgliedern, die 10 Mannschaften bilden.

Einheitliche Trikots

Weihnachtsfeier der TT-Jugend am 03.12.2016

Am 03.12. haben wir unsere diesjährige Weihnachtsfeier durchgeführt. Nach dem gemeinsamen Kinobesuch gab es noch einen Imbiss bei Gottschi in Bad Schwartau.
Insgesamt waren 27 Spielerinnen und Spieler im Alter von 8 - 18 Jahren + 3 Trainer dabei. Ein erfolgreicher und harmonischer Jahresabschluß ...

Tischtennis Weihnachtsfeier 2016

Trainingsanzüge für die Tischtennisjugend

Den Verantwortlichen der Tischtennisjugend im TSV Pansdorf ist es gelungen, mit der Fa. BirrColor aus Ratekau, einen Förderer unseres Sportes zu finden.

Seit ca. 3 Wochen treten die Jugendmannschaften unseres Vereins einheitlich mit den neuen Trainingsanzügen bei Landes-, Bezirks- und Kreisentscheiden an.

Die Tischtennisjugend in Pansdorf verzeichnet seit ca. 2 Monaten einen regen Zuwachs in den Altersklassen 6-10 Jahre. Die Verantwortlichen um Volker Warrelmann und Reiner Spalckhaver bringen teilweise bis zu 38 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren das Tischtennisspielen bei.

Somit freuen sich insbesondere die Jugendmannschaften über diese, in unserer Sportart, nicht alltägliche Zuwendung und Wertschätzung.

Die Jugendtrainingszeiten sind jeden Dienstag (17.30-19.00 Uhr) und Freitag (18.00-19.30 Uhr).

Trainingsanzüge für die Tischtennisjugend
Die Tischtennis-Jugendabteilung des TSV Pansdorf bedankt sich bei Torsten Kaufmann (1. vl hinten), Firma BirrColor, für die Ausstattung mit 21 neuen Trainingsanzügen.

Schnuppertag

Am 18.01.2016 war das Schnuppermobil des DTTB unter der Leitung von Alexander Murek in Pansdorf zu Gast. Unserer Einladung zur Schnupperstunde folgten 95 Kinder der Grundschule Pansdorf-Techau im Alter zwischen 8 und 11 Jahren. Mit Spaß und Spiel wurde den Kindern unser Sport näher gebracht. Selbst die Lehrkräfte waren danach begeistert.

Am 22.01.2016 folgten 26 Kinder der Einladung zum Vereinstraining. Viele Eltern haben dieses Training verfolgt, um ihr Kind einmal an der Tischtennisplatte sehen zu können. Es bleibt abzuwarten, wie viele Kinder weiter am (Tischtennis)-Ball bleiben. Aus Vereins- und Spartensicht eine gelungene Aktion um Kinder und Jugendliche einmal aus der heute technisch geprägten Welt heraus in den Vereinssport zu führen.

Schnuppertag

Doppel - Vereinsmeisterschaften

Am 12.01.2016 wurden die alljährlichen Doppel-Vereinsmeisterschaften der Tischtennissparte ausgetragen. Erstmals in einem Mix-Modus, traten 16 Spielerinnen uns Spieler des Vereins in unterschiedlichen Paarungen in 2 Gruppen, gegeneinander an. Den 1. Platz sicherte sich das Doppel Sascha Cords und Rolf Leander gefolgt von Andreas Rüffer und Mircea Stefan. Alle hatten sehr viel Spaß und ließen den Abend gemeinsam bei Kartoffelsalat mit Würstchen und einem Kaltgetränk ausklingen.

Doppel - Vereinsmeisterschaften

Weihnachtsfeier der TT-Jugend im ETC

Am 05.12.2015 waren wir mit der TT-Jugend zum Eislaufen im ETC in Timmendorfer Strand. Nach 3 Stunden Eislaufen gab es Pizza und Pasta im Feuerstein. Damit haben wir ein bewegtes und erfolgreiches Jahr 2015 abgeschlossen. Wir bedanken uns bei den Spielerinnen und Spielern für eine tolle Hinrunde und freuen uns auf die nächste Spielzeit 2016.

Eure Trainer Reiner, Volker & Nina

Weihnachtsfeier der Tischtennis-Abteilung 2015

Ostsee Assekuranzkontor GmbH spendet neue Trikots für die TT-Jugend

Die TT-Jugend des TSV Pansdorf bedankt sich bei Lars und Inga Hoffmann von der Ostsee Assekuranzkontor GmbH in Scharbeutz für die neuen Trikots. Somit können wir in Ostholstein bzw. im Bezirk wieder in einheitlichem Look auf Punktejagd gehen.

Neue Trikots für die Tischtennis-Jugend

Landesrangliste der Schülerinnen B am 13.09.2015 in Pönitz

Mit Skadi Klapmeier spielte seit langer Zeit wieder eine Spielerin des TSV Pansdorf bei den Landesranglistenspielen. Skadi hatte sich mit einem 5. Platz bei den Bezirksranglistenspielen für einen Ersatzplatz für die Landesrangliste qualifiziert. 2 Tage vorher erhielten wir die Nachricht, dass Skadi bei dem Turnier starten kann. Die Rangliste wird in 2 Gruppen zu je 8 Spielerinnen gespielt.

Am ersten Tag kamen die Gegnerinnen aus Friedrichsgabe, Friedrichsort, Schwarzenbek, Kisdorf und Nordstrand. Skadi schaffte es, Swantje Eckert aus Nordstrand zu besiegen. Nach dem ersten Tag stand eine Bilanz von 1:6 Siegen und 7:20 Sätzen zu Buche.

Damit spielte sie am zweiten Tag um die Plätze 9-16.
Als Vorrundenergebnis wurde eine Bilanz von 1:2 Siegen und 6:8 Sätzen mitgenommen.

Am zweiten Tag kamen die Gegnerinnen aus Friedrichsgabe, Heist, Trittau und der Lübecker Turnerschaft. Nach einem sehr guten Auftritt konnte Skadi ihre Kontrahentin Sophie Pfeifer von der Lübecker Turnerschaft mit 3:0 Sätzen besiegen. In der Endabrechnung stand somit eine Spielbilanz von 2:4 Siegen und 11:14 Sätzen.

Dieses Spielergebnis ergab einen hervorragenden 13. Platz in der Landesrangliste!

Die Tischtennisabteilung gratuliert zu diesem tollen Erfolg!!

Landesrangliste der Schülerinnen B am 13.09.2015 in Pönitz

3 neue Schiedsrichter in Pansdorf

Abteilungsleiter Reiner Spalckhaver überreicht eine Schiedsrichtergrundausrüstung an Erik Westphal und Nina Spalckhaver (es fehlt Jannes Wolf).

3 neue Tischtennis-Schiedsrichter in Pansdorf

Mädels-Power in Pansdorf

Am 05.05.15 fand in Pansdorf das Freundschaftsspiel der Mädchen zwischen Bargteheide und Pansdorf statt. Gespielt wurde im 6er-System bis zum bitteren Ende. Für Bargteheide traten Pauline Bullmann, Katharina Bullmann, Amelie Kasch, Sina Reuter, Lina Brunkhorst und Emily Wagner an. Für Pansdorf zogen Jette Joop, Emily Karow, Leonie Viebranz, Merle Pirsig, Skadi Klapmeier und Sina Cammin in den Kampf.

Die ersten beiden Doppel gewannen jeweils mit 3:0 die Pansdorfer, das dritte Doppel mit 3:1 ging ebenfalls an Pansdorf. Anschließend gewannen dann aber P. Bullmann und K. Bullmann ihre Einzel mit 3:0. Viebranz, Pirsig und Klapmeier gewannen daraufhin jedoch wiederrum ihre Einzel mit 3:0, der Vorsprung war also vorerst gesichert. Bargteheide machte diesen Punkteverlust sofort wieder wett, mit drei gewonnen Einzeln von Brunkshorst, Bullmann und Bullmann. Viebranz gewann ihr Spiel gegen Kasch mit 3:0, Reuter glich dies mit ihrem 3:1 für Bargteheide jedoch sofort wieder aus. Im darauf folgenden Spiel zog unser Neuzugang Skadi Klapmeier gegen Lina Brunkhorst in die Schlacht. Nach einem 0:2 Rückstand schaffte es Skadi, ihr Einzel noch mit einem glorreichen 3:2 zu gewinnen. Cammin zog mit einem 3:0 für Pansdorf nach. Die abschließenden Doppel wurden von Bullmann/Bullmann (Bargteheide), Karow/Pirsig (Pansdorf) und Kasch/Wagner (Bargteheide) gewonnen.

So ergab sich am Ende ein Punktestand von 10:8 für Pansdorf mit 35:29 Sätzen.

Abschließend zu dem gelungenen Spiel gab es noch kleine Muffins und Capri Sonnen für alle, womit ein spannendes und spaßiges Freundschaftspiel beendet wurde.

Bericht zur Jugendarbeit (Mini's) 2014/2015

Als Vater von zwei Tischtennis spielenden Kindern möchte ich einmal Bericht erstatten über das, was die Kinder und Jugendlichen der Tischtennis-Abteilung des TSV Pansdorf, bezogen auf die Mini's, in einem Jahr so erlebt haben. Unter der Leitung von Reiner Spalckhaver und Volker Warrelmann wird zweimal in der Woche für jeweils 1,5 Std ein Kinder- und Jugendtraining durchgeführt. Unterstützung erhalten die Beiden von Nina Spalckhaver, Björn Konow und teilweise Spielern von Herrenmannschaften.
Zeitweise tummeln sich während der Trainingszeiten bis zu 21 Spielerinnen und Spieler an den Platten. Zur Freude aller Beteiligten wird unser Sport mittlerweile auch von 8 Mädchen erfolgreich betrieben. Der TSV Pansdorf ist auf Kreisebene bei den Mini's (Mädchen) am Stärksten vertreten. In anderen Vereinen ist leider ein Rückgang der jugendlichen Spielerinnen zu verzeichnen. Das zeigt mir aber einmal mehr, das der Spaß und die Freude am Sport bei allen Beteiligten der Sparte auch auf die Kinder über geht. Ich hoffe, dass es auch lange so bleibt.

Das nicht nur Spaß, sondern auch Wettkampf, zum Sport dazu gehören, wird beim Blick auf die damit verbundenen Turniere und Meisterschaften deutlich.
Angefangen mit den Kreismeisterschaften in Neustadt, bei denen unsere Mini's u.a. zwei Einzelkreismeister und 3 Doppelkreismeister gestellt haben, spielten jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft in der abgelaufenen Saison, auf Kreisebene, in einer Staffel mit fünf anderen Mannschaften in einer Punktrunde. Unsere Kinder haben sich den 2. und 3. Platz dabei gesichert.
Neben dem laufenden Trainingsbetrieb hat Reiner Spalckhaver durch seine Koordination (Auswärtsfahrten, etc.) aller Spiele für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Dafür, an dieser Stelle, schon einmal meinen herzlichen Dank.

Bei Bezirksmeisterschaften (Ahrensburg) und Trainingsturnieren (Büchen) hatten einige Kinder auch mal die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und sich mit anderen Kindern zu messen. Auf Bezirksebene zeigte sich aber, dass dort teilweise ein anderer Wind als in unserem beschaulichen Ostholstein weht. Dennoch stand auch hier die Freude am Tischtennis im Vordergrund. Es sein aber erwähnt, das ein Kind sich für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnte.

Rundum haben alle Kinder, ob beim Training, Meisterschaften oder anderen Entscheiden, viel Spaß am Tischtennis und dem Miteinander, das meiner Meinung nach noch viel wichtiger ist, gehabt. So auch bei der Weihnachtsfeier im FüNüNüNü, wo die Kinder und Jugendlichen sich beim Minigolf, Dart, Tischkicker und Billard vergnügen konnten.

Ich kann, so meine ich, für alle Eltern sprechen und behaupten, dass die Kinder von Jahr zu Jahr immer besser werden und mit dem entsprechenden Elan gerne zum Training und den Punktspielen kommen.

Abschließend möchte ich noch einmal hervorheben, das ohne das enorme Engagement der Trainer und Betreuer, die es immer verstehen die Kinder zu motivieren und anzuleiten, der Spaß am Sport nicht in Vergessenheit gerät und so dazu beigetragen wird, den manchmal auch schulisch bedingten Stress der Kinder spielerisch abzubauen.

Vielen Dank dafür!

Florian Karow

Weihnachtsfeier der TT-Jugend

Am 13.12.2014 fand die diesjährige Weihnachtsfeier im Billardcafe Fününü in Lübeck statt. Mit 17 Spielerinnen und Spielern und 3 Trainern haben wir das Jahr mit Indoor-Minigolf, Billard, Darts und Tischkicker und einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.
Es war ein schöner Nachmittag, der viel Spaß gemacht hat.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Eure Trainer Reiner, Volker, Björn & Nina

Verabschiedung von Reinhard „Pucki“ Schmidt

Am 12.12.2014 hat sich Reinhard Schmidt nach vielen Jahren aus dem aktiven Tischtennis-Leben verabschiedet. Obwohl Pucki noch im besten Tischtennisalter ist, muß er leider verletzungsbedingt den TT-Sport an den Nagel hängen.
Während zahlreicher Jahre als aktiver Spieler im Herrenbereich hat Pucki auch über viele Jahre hinweg erfolgreich den Jugendbereich geleitet und einige talentierte Herrenspieler hervorgebracht. Wir bedanken uns für die langjährige Unterstützung und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Doppel-Vereinsmeisterschaften Erwachsene am 12.12.2014

1. Erik Westphal / Andreas Rüffer
2. Ingrid Kallweit / Benjamin Petersen

Tischtennis-Rekordsaison 2013 / 2014

Die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte ist beendet.
Von 5 Erwachsenen-Mannschaften schafften 3 den Aufstieg und 2 Mannschaften den angepeilten Klassenerhalt.
Die 1. Mannschaft konnte nach einer spannenden Saison den Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga schaffen.
Die 2. Mannschaft schaffte den Wiederaufstieg in die 2. Bezirksliga.
Durch eine sehr starke Rückrunde erreichte die 3. Mannschaft den Klassenerhalt in der Kreisliga.
Die 4. und 5. Mannschaft konnten jeweils nach konstant guten Leistungen den 2. bzw. 3. Platz erreichen und in die 2. bzw. 3. Kreisklasse aufsteigen.
Durch weiteren Zulauf und die nachkommenden Jugenspieler, die mit ESB bei den Erwachsenen vermehrt eingesetzt werden, gehen wir in der neuen Saison mit 6 Mannschaften an den Start.

Saisonabschluß der TT-Jugend am 04.07.2014 mit prominentem Gasttrainer

Der diesjährige Saisonabschluß startete mit einem 1½ stündigem Training mit Wang Yan Sheng und Thomas Ewald aus der Fördergruppe des TT Ostholstein.
Der ehemalige Weltklassespieler Wang Yan Sheng, der heute noch mit 52 Jahren erfolgreich in der 2. Deutschen Bundesliga spielt, gab den Nachwuchsspielern wertvolle Tipps.
Nach dem gemeinsamem Grillen wurde der Abend mit diversen sportlichen Aktivitäten und Spielen verbracht, bevor gemeinsam in der Turnhalle übernachtet wurde.
Nach dem gemeinsamen Frühstück haben wir am Morgen u. a. draußen den Meister beim Kub (Wikingerschach) ermittelt.
Es war ein runder Abschluß einer tollen Saison.

Macht weiter so !!!
Eure Trainer Reiner, Volker, Björn und Nina

TSV Pansdorf begrüßt neuen Jugendtrainer

Wir freuen uns, seit dem 01.05.2014 mit Björn Konow einen neuen TT-Trainer für die Jugendabteilung gewonnen zu haben.
Björn hat eine C-Lizenz, langjährige Erfahrung im Jugendtraining und bereits bei anderen Vereinen sehr erfolgreich gearbeitet.
Björn leitet jeweils Dienstags das Training gemeinsam mit Reiner oder Volker.

TSV Pansdorf ist Kreispokalsieger Ostholstein 2013 / 2014

Der TSV Pansdorf hat am 09.05.2014 das Pokalendspiel in Schönwalde gegen den Griebeler SV mit 4:2 gewonnen.
Trotz einer Vorgabe von 2 Punkten je Satz aufgrund der höheren Spielklasse konnte das Match gewonnen werden.
Das Finale war die vierte Runde.
Vorher wurde bereits gegen Griebeler SV 2, den MTV Ahrensbök und Ostsee SV Scharbeutz 3 gewonnen.